TRANSFORMATION
BEDEUTET KULTURWANDEL
BEDEUTET KOMPETENZAUFBAU
BEDEUTET VERNETZUNG
BEDEUTET …

Spätestens 2019 gerieten die Unternehmen in wilden Aktionismus, wenn sie an die als Heilsversprechen gehandelte TRANSFORMATION dachten. Zeit, dass auch wir bei management meetings das Thema auf die Agenda setzten. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Hause Entega und ihrer sehr rührigen Personalabteilung hatten wir auch sofort zwei perfekte Unternehmensvertreter*innen, die sich bereits seit geraumer Zeit des Themas annahmen, vielfältige Projekte gestartet, laufen und abgeschlossen hatten und uns aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichteten.

Ein riesiger Dank gilt bis heute Mareike Gieseking und ihrem Kollegen Jens Walther, die das intern Talentega getaufte Projekt initiiert uns vorstellten.

Und hier auch noch einmal der Einladungstext zwecks besserer Lesbarkeit:

Dass wir bereichsübergreifend (statt in Silos), vernetzt (statt jeder für sich), kollaborativ (statt kompetitiv) arbeiten müssen, ist inzwischen angekommen. Beim «Wie?» tun wir uns bisweilen schwer.

So werden Unternehmens-eigene Start-ups gegründet, agile Strukturen geschaffen, nach Silicon Valley gepilgert, Lernreisen unternommen, Bürogebäude umgestaltet und neue Arbeitskonzepte ausprobiert – Transformation soll (er)lebbar sein, damit sie gelingt!

UND WIE GESTALTEN SIE DIE TRANSFORMATION– UND DEN ENTSPRECHENDEN KULTURWANDEL – IN IHREM UNTERNEHMEN?

Wir haben bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachgefragt und stellen 2019 Praxisbeispiele vor. Am 04. April 2019 beginnen wir mit dem inzwischen mehrfach nominierten Nachwuchs- und Talentförderprogramm «TALENTEGA» bei der ENTEGA, einem Energiedienstleister aus Darmstadt:

VON DER KLASSIK IN DIE MODERNE
Wie sieht es aus, wenn in einem (noch) hierarchisch geprägten Unternehmen einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern 1,5 Jahre lang die Möglichkeit gegeben wird, mit modernen Arbeitsmethoden zu experimentieren und dabei Strategien und Projekte voranzutreiben?

BOTSCHAFTER UND MULTIPLIKATOREN
Kann es diesen Mitarbeitern als Botschafter und Multiplikatoren gelingen, die neue Arbeitskultur auf andere Bereiche zu übertragen?

PERSONALMANAGEMENT ALS TREIBER?!
Welche Aufgabe hat HR dabei?


Im Bild: Mareike Gieseking, Jens Walther, Jürgen Grund