Director – Head of Enterprise Project Portfolio Management (EPPM), Allianz Global Investors
Seit 2013 ist Florian Friedrich (LinkedIn Profil) bei der Allianz Global Investor. Zuerst in der Rolle als Head of Organizational Development, in der er weltweite strategische Initiativen für HR, Marketing, IT und Operations verantwortete. 2017 wurde er Head of Central Projekt Management mit direkter Berichtslinie an zwei Vorstände (COO und Global Head of Strategy). In dieser Zeit referierte er auch bei uns zum Thema Projektmanagement.
Inzwischen – es war nicht anders zu erwarten – dürfen wir ihm zum nächsten Schritt gratulieren. Seit Beginn des Jahres 2021 ist er Director – Head of Enterprise Project Portfolio Management (EPPM) im Hause Allianz Global Investors (Wir sind überzeugt, da passiert noch einiges auf dem Weg dieses Talents …).
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Passau, Deggendorf und Kent/UK; Diplom und Executive MBA Human Resources & Organizational) startete er 2011 im Beratungshaus NTT Data in Funktionen als Managing Consultant, Project Manager, Six Sigma Black Belt und Line Manager mit Einsätzen bei BMW, EADS Cassidian, Deutsche Börse, DZ-Bank und Deutsche Bank.
Florian Friedrich absolvierte vielfältige Trainings und Qualifikationen im Bereich Projektmanagement, die Themen das Change Management und Kommunikation betreffend, sowie SCRUM.
Über seine Arbeit hinaus ist er Dozent für Projektmanagement bei der International School of Management in München sowie CampusM21, lehrte an verschiedenen Hochschulen im Beriech Projektmanagement und Six Sigma Training und ist seit 2013 ehrenamtlicher Lehrer in Schulen zum Thema Finanzen.
Zu den Themen Personalwesen, Social Media Recruiting, Innovationsmanagement und Prozessoptimierung hat er Bücher und Artikel veröffentlicht.
Wir bei management meetings sind erstmals in seiner Zeit bei NTT Data auf Florian aufmerksam geworden. Seinerzeit erschuf er zusammen mit dem derzeitigen Leiter Rekrutierung einen Rekrutierungsprozess nach allen Regeln der Kunst. Ziel: in 28 Tagen vom Bewerbungseingang zum Arbeitsvertrag.
Das hat uns so fasziniert, dass wir ihm jahrelang in den Ohren lagen, doch bitte einmal als Referent bei uns aufzutreten. Womöglich hat er nicht mit unserer Beharrlichkeit gerechnet, vielleicht waren wir aber auch überzeugend genug. Denn siehe da, knapp zehn Jahre nach unserem ersten Austausch konnten wir ihn dann endlich auf unsere Agenda setzen. Das Warten hat sich gelohnt! Sicherlich wird jede*r Teilnehmer*in bestätigen, dass wir dank Florian einen perfekten, äußerst spannenden Abend hatten, in dem die Anwesenden sehr, sehr viel zum Thema Projektmanagement gelernt haben.
Wir danken Dir, lieber Florian, an dieser Stelle noch einmal von Herzen.