CIO, Deutsche Bahn Connect GmbH
Volker Serfling studierte Physik in Frankfurt. Nach seiner Promotion 1997 arbeitete er bei der T-Systems / debis Systemhaus Gruppe u.a. als Projektgruppenleiter im Bereich Softwareentwicklungs- und Infrastrukturprojekte. Als Bereichsleiter verantwortete er später die Leitung des Beratungs- und SW-Entwicklungs-Bereichs „Service Process Management“ und trug Personalverantwortung für bis zu 80 Mitarbeiter.
Bei der sd&m AG / CapGemini war Volker Serfling dann als Principal Consultant tätig, bevor er 2009 bei der Deutschen Post DHL zunächst die Position des Abteilungsleiters Filial-IT übernahm und dann als Global IT Director die Leitung einer internationalen IT-Abteilung im Bereich Customer Relationship Managementsysteme verantwortet.
Ende 2015 wechselte er zur greybee GmbH, machte sich im Anschluss selbständig mit seiner langjährigen und mehrfach ausgezeichneten Expertise als Experte für digitale Transformation. 2018 warb ihn die Deutschen Bahn Connect als CIO an.
Dr. Serfling ist einer der wichtigsten Sparring-Partner bei management meetings. Er sprüht vor Ideen und es gibt keinen Moment, an dem man ihn nicht um seine Expertise und seinen Rat fragen kann. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer und ein wertvoller Input-Geber. Wir haben Dr. Serfling viele spannende Abende zu verdanken, in denen er die Diskussionen mit wertvollen Impulsen angestossen hat, aber vor allem auch, an denen er selbst referierte. So unter anderem zum Thema Big Data, Agilität, Digitalisierung und sein Herzensthema Führung.