Angriff, Flucht oder Erstarrung – das sind die Reaktionen des Menschen auf Stress bzw. Druck. Zur Bewältigung des Unternehmensalltags inkl. stetig verordneter Produktivitätssteigerungen sind diese Reaktionen allerdings ziemlich ungeeignet.
Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich daher mit dem Thema Achtsamkeit – Notmaßnahme oder kluges Kalkül?
- In der Ruhe liegt die Kraft: In welchem Maße können bzw. müssen Unternehmen dem einzelnen Mitarbeiter helfen mit wachsendem Druck umzugehen?
- Druck machen, aber Achtsamkeitstrainings fördern…?: Wie kann Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für das Thema erzeugt werden?
- Bessere Kommunikation, klügere Entscheidungen, netteres Miteinander, weniger Burnout: Wird mit mehr Achtsamkeit ab sofort alles besser? Welche Erwartungen sind realistisch?
Die Veranstaltung fand am Donnerstag, 12. September 2013, 18:00 Uhr in die Räume unseres Kooperationspartners FOM Hochschule statt.
Für die Veranstaltung konnten wir seinerzeit folgende Referenten gewinnen:
- Prof. Dr. phil. Dr. habil. med. Niko Boris Kohls, Dipl.-Psych., Professor für Gesundheitswissenschaften im Bereich Gesundheitsförderung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg sowie
- Thomas Pohl, Leiter Personalmanagement, Nassauische Sparkasse (Naspa)